Großer Erfolg der Oldtimer-Malaktion

Vom 04. bis 06. Oktober 2024 verwandelten Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren im neuen Stadtpark in Leichlingen Oldtimer in farbenfrohe Kunstwerke. Unter dem Motto „ART CAR für den Frieden und gegen Terror“, organisiert von Leichlingen Hilft in Zusammenarbeit mit Rolf Löbig, malten die Kinder mit Begeisterung ihre Botschaften für Frieden und gegen Terror auf die Fahrzeuge.

Schon am ersten Tag war der Andrang groß, aber am Samstag übertraf die Resonanz alle Erwartungen: Mehr Kinder als erwartet kamen, um ihre künstlerische Kreativität auszuleben. Am Samstagabend gegen 17 Uhr waren die Farben ausgegangen, doch wir haben schnell Nachschub besorgt, sodass die Aktion am Sonntag, dem letzten Tag, weitergeführt werden konnte. Auch am Sonntag kamen wieder viele Kinder und Familien, die trotz des geschlossenen Obstmarkts bis nach 18:30 Uhr malten.

Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß bei der Aktion. „Kinder sehen die Welt mit Farben, die uns oft fehlen. Heute haben sie uns gezeigt, wie bunt Frieden sein kann.“ Diese Worte eines Teilnehmers fassen die Bedeutung dieses Projekts perfekt zusammen. Besonders berührend war es zu sehen, wie Kinder unterschiedlicher Herkunft gemeinsam mit inklusiven Kindern malten und sich gegenseitig halfen – ein Vorbild für uns alle.

Auch der Besuch von WDR Lokalzeit am Freitag trug dazu bei, dass noch mehr Menschen auf das Projekt aufmerksam wurden. Durch die Berichterstattung konnten wir viele Besucher erreichen, die am Wochenende teilnahmen und die Aktion unterstützten.

Ein herzlicher Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern von Leichlingen Hilft, die mit viel Engagement dabei waren und den Ausfall der geplanten Künstler durch ihre tatkräftige Hilfe kompensierten. Auch möchten wir uns bei Globolus und weiteren großzügigen Spendern bedanken, die uns die Malhemden zur Verfügung stellten, sodass die Kinder geschützt und unbeschwert malen konnten.

Die Oldtimer-Malaktion war ein großartiges Beispiel für Frieden, Toleranz und Gemeinschaft, Werte, die in der heutigen Zeit wichtiger denn je sind. Wir sind stolz darauf, mit dieser Aktion ein kreatives Zeichen für den Frieden gesetzt zu haben und bedanken uns bei allen, die daran teilgenommen und uns unterstützt haben.

Diese einmalige Gelegenheit bleibt nicht nur in der Erinnerung der Kinder, sondern wird auch in der Schule und später im Leben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Selbst die Eltern – unsere „großen Kinder“ – mussten immer wieder daran erinnert werden, den Pinsel den Kleinen zu überlassen!

Leichlingen Hilft freut sich, auch in Zukunft durch ähnliche Projekte das Miteinander zu fördern und bedankt sich bei allen Unterstützern, Teilnehmern und Helfern, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.