Das Ehrenamt gefeiert: Würdigung des Einsatzes für Zugewanderte im Rheinisch-Bergischen Kreis

Leichlingen Hilft ist stolz, Teil dieses starken Netzwerks von engagierten Menschen zu sein, die täglich daran arbeiten, das Leben für Zugewanderte und Menschen in Not ein Stück besser zu machen.

Im gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis ist das Ehrenamt eine unverzichtbare Säule der Gesellschaft. Durch das Engagement vieler Freiwilliger werden unzählige Projekte realisiert, die sonst nicht möglich wären. Besonders wichtig ist der Einsatz für die Integration von Menschen, die neu nach Deutschland gekommen sind, oft nach traumatischen Erlebnissen auf der Flucht. Dank der Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer wird diesen Menschen das Ankommen erleichtert.

Im Rahmen des jährlichen kreisweiten Ehrenamtsfestes kamen etwa 150 Freiwillige zusammen, um ihren Einsatz zu würdigen. Die Aktion „Neue Nachbarn“ des Rheinisch-Bergischen Kreises, der Fachdienst für Integration und Migration der Caritas Rhein-Berg, die Stadt Bergisch Gladbach und das Kommunale Integrationszentrum luden ins Alte Schwimmbad in Herrenstrunden ein. Ehrenamtliche aus der ganzen Region, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren, nutzten den Abend, um sich auszutauschen, zu vernetzen und für ihre Arbeit Anerkennung zu erhalten.

Anerkennung für wertvolle Arbeit

Die Ehrenamtlichen unterstützen neu Angekommene bei Behördengängen, der Suche nach Wohnraum oder Schulplätzen und bieten ihnen in einer herausfordernden Lebenssituation Gesprächspartnerinnen und -partner. Oft entstehen dadurch auch Freundschaften, die weit über den initialen Hilfsgedanken hinausgehen. „Durch meine ehrenamtliche Arbeit lerne ich Menschen aus verschiedenen Ländern kennen und erfahre viel über ihre Schicksale. Das berührt mich zutiefst“, berichtete ein Teilnehmer.

https://www.rbk-direkt.de/news/56527/das-ehrenamt-gefeiert-einsatz-fuer-zugewanderte-menschen-im-gesamten-kreisgebiet-gewuerdigt